16. Optatec: Exklusiver Optotechnik-Branchentreff ist in Vorbereitung
Die 16. Optatec – internationale Fachmesse für Optische Technologien, Komponenten und Systeme – lädt für den 14. bis 16. Mai 2024 an den gewohnten Messestandort Frankfurt/Main ein. Zu dem hochspezialisierten Top-Event treffen sich Hersteller und Anwender der Optotechnik und Bildverarbeitung. Regelmäßig alle zwei Jahre begeistert die erstklassige und hochspezialisierte Leitmesse mit hoher Internationalität alle Optik-Fans aus unterschiedlichen Branchen.
Mit ihrem spezifischen Angebot für die Entwicklung, Produktion und Anwendung von optischen Bauelementen, Optomechanik, Optoelektronik, Faseroptik, Lichtwellenleiter, Laserkomponenten, digitaler Mikroskopie sowie Bearbeitungsmaschinen und Fertigungssystemen zur Herstellung von Optik hat sich die Optatec fest etabliert. Diese Plattform ist anerkannt als Leitmesse mit hoher Internationalität und zeigt Top-Technologien auf höchstem Niveau. Oft bezeichnet als „klein, aber fein!“ versammelt die Optatec begeisterte Optik-Experten. „Wer Interesse an Optik hat, findet mit der Optatec am renommierten Messestandort Frankfurt den richtigen Ort, um sich zu präsentieren und zu informieren“, konstatiert Projektleiter Fabian Krüger vom Messeunternehmen P. E. Schall.
Klein, fein, hochspezialisiert – und international
Dass die Optatec weltweit als Leitmesse im Bereich der optischen Fertigungstechnologie etabliert ist, hatte auch die jüngste Messeausgabe 2022 wieder bewiesen, zu der fast 50 Prozent Aussteller aus dem Ausland angereist waren. An keinem anderen Messestandort treffen sich internationale Experten, Hersteller und Anwender der Optotechnik und Bildverarbeitung so fokussiert wie bei der Optatec. Im Fokus stehen neue Technologien, neue Herstellungsverfahren und neue Maschinen. Herstellungsleiter, Manager in der Qualitätssicherung und Systemintegratoren schätzen die Optatec als Schlüsselmesse für den Bereich Optotechnik und Bildverarbeitung. Aussteller und Besucher profitieren von der Exklusivität des speziellen Themas, der hohen Fachorientierung und der punktgenauen Zielgruppenansprache.
„Traditionell gewährleistet die Optatec mit dem praxisorientierten Konzept den direkten, pragmatischen Anwendernutzen“, betont Projektleiter Fabian Krüger. „Im direkten Austausch schaffen unsere Aussteller umsetzbare Lösungsmöglichkeiten für die praktische Umsetzung. Bei der Optatec treffen sie die konkrete Zielgruppe, die sie suchen.“ Anwender und Interessenten kommen aus allen Branchen – etwa aus den Gebieten Robotik und Automatisierungstechnik, Lasertechnik, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und medizinische Bildgebung sowie Beleuchtungstechnik. Auf dem Frankfurter Messegelände in der Halle 8, ebenerdig und verkehrsmäßig günstig mit direktem S-Bahn-Anschluss zu erreichen, findet die Optik-Community einen idealen Ort für ihr Business. Produktionsleiter, Manager in der Qualitätssicherung, Fertigungsleiter und Systemintegratoren schätzen die hohe Fachorientierung der Messe sowie die punktgenaue Zielgruppenansprache.
Verbindung zwischen Forschung und Industrie
Auch Forschung und Wissenschaft nutzen die Optatec; traditionell gestalten Vertreter von Hochschulen einen Technologiepark „Bildung & Forschung“, der für den konkreten Wissenstransfer aus der Forschung in den betrieblichen Alltag hinein sorgt. Auch für 2024 ist diese Informationsplattform wieder geplant, um die Verbindung der Hochschulen zur optischen Industrie aufrechtzuerhalten. Es geht nicht zuletzt auch darum, Nachwuchskräfte und Studenten für das Thema Photonik zu gewinnen.
Die Themen der Optatec werden in allen industriellen und nichtindustriellen Bereichen wichtiger. Treiber der optischen Technologien sind wachsende Qualitätsanforderungen, aber auch die steigende Automatisierung, Digitalisierung und autonome Systeme. „Optische Technologien sind unverzichtbar für viele Lebensbereiche“, betont Krüger. „Optotechnik und Bildverarbeitung gehören zu den boomenden Zukunftsthemen. Der Messetermin 14. bis 16. Mai 2024 in Frankfurt am Main sollte daher unbedingt notiert werden.“
Weitere Informationen: www.Optatec-Messe.de
Bleiben Sie informiert! Folgen Sie uns bei Linkedin: https://www.linkedin.com/company/optatec-messe/
Melden Sie sich zum Optatec-Newsletter an: www.optatec-messe.de/#newsletter
61 Jahre Messen für Märkte – Das Erfolgsrezept der Schall-Messen
Mit den international anerkannten Fachmessen für Qualitätssicherung (Control), optische Technologien, Komponenten und Systeme (Optatec), Stanztechnik (Stanztec), Produktions- und Montageautomatisierung (Motek), Klebtechnologie (Bondexpo), Kunststoffverarbeitung (Fakuma) sowie Blechbearbeitung (Blechexpo) und Fügetechnologie (Schweisstec) hat Schall erfolgreiche Business-Plattformen entwickelt. Daraus entstanden in verschiedenen Branchen ganz neue Märkte, deren Protagonisten sich durch eine hohe Innovationskraft, umfassende Systemkompetenz und praxisgerechte Anwendungslösungen auszeichnen.