Wissenstransfer up to date bei der 15. Optatec 2022
Vom 18. bis 20. Oktober 2022 öffnet die Optatec – internationale Fachmesse für Optische Technologien, Komponenten und Systeme – ihre Pforten am gewohnten Messestandort Frankfurt/Main. Der Anteil der ausländischen Aussteller mit mehr als 45 Prozent beweist einmal mehr die Bedeutung dieser Leitmesse. An keinem anderen Messestandort treffen sich Experten, Hersteller und Anwender der Optotechnik und Bildverarbeitung so fokussiert wie bei der Optatec.
Produktionsleiter, Manager in der Qualitätssicherung, Fertigungsleiter und Systemintegratoren erwarten die Optatec 2022 erneut als Schlüsselmesse für den Bereich Optotechnik und Bildverarbeitung. Sie erhalten hier ein umfassendes Bild über das weltweite Angebot an Produkten, Detail- und Systemlösungen sowie Anwendungen: optische Bauelemente, Optomechanik, Optoelektronik, Faseroptik, Lichtwellenleiter, Laserkomponenten sowie Fertigungssysteme. Die Optatec, die in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindet, hat sich als exklusiver Branchentreff etabliert – klein, fein und spezialisiert. Fachbesucher mit Entscheidungskompetenz treffen hier auf Experten aus unterschiedlichen Bereichen und ein konzentriertes, hochmodernes und zukunftsweisendes Angebot. Der Messebesuch wird für eine punktgenaue Zielgruppenansprache genutzt und erleichtert Investitionsentscheidungen wesentlich.
Optotechnik und Bildverarbeitung: boomende Zukunftsthemen!
In allen industriellen und nichtindustriellen Bereichen haben Technologien aus Optotechnik und Bildverarbeitung eine hohe Bedeutung. Sei es für die Vorhersage von Wetter- und Klimadaten, für zuverlässige Prozesse der Qualitätsprüfung oder für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen – Optics und Photonics spielen in alle Lebensbereiche hinein und werden zunehmend wichtiger. Photonik, Biophotonik, Photovoltaik und Bildverarbeitung sind Boom-Themen! Die wachsende Automatisierung, die Verbreitung autonomer Systeme und zunehmend höhere Qualitätsanforderungen im industriellen und auch nicht-industriellen Sektor sind Treiber optischer Technologien. Analysen-, Bio- und Labortechnik sowie Pharma und Healthcare benötigen modernste, hochpräzise und zukunftsfähige optotechnische Systeme. Auch die Umsetzung von zukunftsweisenden Themen wie Künstliche Intelligenz, autonome Mobilität, neue Formen des Lernens, Personalisierung und Smart Cities basieren auf neuesten Technologien der Optotechnik und Bildverarbeitung. Besucher und Interessenten aus den Fachgebieten Robotik und Automatisierungstechnik, Lasertechnik, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und medizinische Bildgebung sowie Beleuchtungstechnik sind daher auf die Neuigkeiten der Optatec gespannt.
Aus der Hochschule in die praktische Anwendung
Selbstverständlich mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder Vertreter von Hochschulen – sie gestalten den Technologiepark „Bildung & Forschung“ der Hochschulen Darmstadt und RheinMain sowie der Technischen Hochschule Mittelhessen. So erfolgt ein konkreter Wissenstransfer aus der Forschung in den betrieblichen Alltag hinein.
Der Messeveranstalter P. E. Schall fokussiert mit dem Konzept der Praxisorientiertheit den unmittelbaren Anwendernutzen und will unmittelbare Lösungsmöglichkeiten für die praktische Applikation in der Fertigung schaffen.
Das Messehighlight Optatec findet regulär alle zwei Jahre statt und musste in diesem Jahr vom gewohnten Zeitraum Mitte Mai in den Herbst verschoben werden. Nun schließt die Optatec 2022 an die erfolgreiche Fachmesse 2018 an. Erstmals findet die Optatec in der Halle 8 statt – sie ist mit rund 30.000 Quadratmeter Grundfläche die größte ebenerdige Halle auf dem Frankfurter Messegelände. Sie liegt verkehrsmäßig günstig und ist mit einem direkten S-Bahn-Anschluss zu erreichen. Der Termin für Besucher und Interessenten ist fix: 18. bis 20. Oktober 2022 in Frankfurt am Main.
Weitere Informationen: www.Optatec-Messe.de
Bleiben Sie informiert! Folgen Sie uns bei Linkedin: https://www.linkedin.com/company/optatec-messe/
Melden Sie sich zum Optatec-Newsletter an: www.optatec-messe.de/#newsletter
60 Jahre Messen für Märkte – Das Erfolgsrezept der Schall-Messen
Mit den international anerkannten Fachmessen für Qualitätssicherung (Control), optische Technologien, Komponenten und Systeme (Optatec), Stanztechnik (Stanztec), Produktions- und Montageautomatisierung (Motek), Klebtechnologie (Bondexpo), Kunststoffverarbeitung (Fakuma) sowie Blechbearbeitung (Blechexpo) und Fügetechnologie (Schweisstec) hat Schall erfolgreiche Business-Plattformen entwickelt. Daraus entstanden in verschiedenen Branchen ganz neue Märkte, deren Protagonisten sich durch eine hohe Innovationskraft, umfassende Systemkompetenz und praxisgerechte Anwendungslösungen auszeichnen